Die Abteilung stellt sich vor

Vor über 30 Jahren - genauer gesagt am 13. April 1991 - gründeten 13 Personen die Abteilung Boule: Dieter Grimm, Klaus Grimm, Claus Schmitt, Harald Hauser, Roland Kuhn, Hans-Peter Ochs, Claus Hamsdorf, Peter Kolarik, Robert Schilling, Curt Schulze, Wolfgang Huber,

T. Weickmann und Eduard Ball.

 

Was ursprünglich nur als Hobby für Indiaca-Spieler und deren Freunde gedacht war, wurde bald vom sportlichen Ehrgeiz infiziert und so wurde ein Team zusammengestellt, um sich mit anderen Vereinen zu messen.

 

Im Jahr 2000 stieg die erste Mannschaft in die Landesliga auf, 2008 gelang erstmals der Aufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse, die Baden-Württemberg-Liga. In den vergangen acht Jahren konnte die erste Mannschaft fast durchgängig ein sehr hohes Niveau halten.

 

Unsere Anlage bestand anfangs nur aus einem Platz, im Laufe der Jahre kamen weitere graue Plätze, die roten Plätze sowie die hinteren Plätze und die Sandplätze hinzu. Zunächst gab es auch noch keinen Wetterschutz, bis der erste Unterstand errichtet wurde, es folgten die Hütte, der Bauwagen und schließlich das Lager.

 

1992 wurde die erste Vereinsmeisterschaft veranstaltet, zunächst für Doubletten. Später kamen Wettbewerbe im Tête à tête, Triplette und schließlich auch Tir de précision hinzu.

 

Seit 1996 - also bereits seit über 20 Jahren - richten wir das überregional beliebte Krähenturnier aus. Es folgten die winterliche Glühwein-Serie, der Firmen-Cup im Rahmen des Sportfestes und schließlich das Ostermontags-Turnier. Einige Male hatten wir sogar die große Ehre und Freude, auf unserer Anlage Landes- und Deutsche Meisterschaften auszutragen. Durch all das sind wir in der Boule-Szene bekannt und gern gesehen.

 

Heute zählt die Boule-Abteilung über 30 Mitglieder und behauptet sich mit zwei Mannschaften in der Oberliga und Landesliga.

 

Wer jetzt Lust bekommen hat und wen die Neugier packt, diese drei Kugeln zu beherrschen, kann gerne während unserer Trainingszeiten Dienstags und Donnerstags ab 18.00 Uhr vorbeikommen.

 

Stand: Juli 2021

25 Jahre und mehr Mitglied im Verband

 

Männer, das habt ihr toll gemacht 👏👍👌

 

13. April 1991 - 13 Mitglieder; 𝗗𝗶𝗲𝘁𝗲𝗿 𝗚𝗿𝗶𝗺𝗺, 𝗖𝗹𝗮𝘂𝘀 𝗦𝗰𝗵𝗺𝗶𝘁𝘁, 𝗞𝗹𝗮𝘂𝘀 𝗚𝗿𝗶𝗺𝗺 (†), 𝗛𝗮𝗿𝗮𝗹𝗱 𝗛𝗮𝘂𝘀𝗲𝗿 (†), 𝗥𝗼𝗹𝗮𝗻𝗱 𝗞𝘂𝗵𝗻, 𝗛𝗮𝗻𝘀-𝗣𝗲𝘁𝗲𝗿 𝗢𝗰𝗵𝘀 (†), 𝗖𝗹𝗮𝘂𝘀 𝗛𝗮𝗺𝘀𝗱𝗼𝗿𝗳 (†), 𝗣𝗲𝘁𝗲𝗿 𝗞𝗼𝗹𝗹𝗮𝗿𝗶𝗸, 𝗥𝗼𝗯𝗲𝗿𝘁 𝗦𝗰𝗵𝗶𝗹𝗹𝗶𝗻𝗴 (†), 𝗖𝘂𝗿𝘁 𝗦𝗰𝗵𝘂𝗹𝘇𝗲 (†), 𝗪𝗼𝗹𝗳𝗴𝗮𝗻𝗴 𝗛𝘂𝗯𝗲𝗿, 𝗧𝗵𝗼𝗺𝗮𝘀 𝗪𝗲𝗶𝗱𝗲𝗺𝗮𝗻𝗻, 𝗔𝗱𝗲𝗹𝗯𝗲𝗿𝘁 𝗕𝗮𝗹𝗹 „𝗘𝗱𝗱𝗶“ (†) des TSV Grünwinkel, Indiaca-Spieler und auch gute Freunde bemerkten, dass die Knochen und Gelenke langsam nicht mehr so wollen. Sie suchten nach Alternativen, da sie ja weiterhin beim TSV Sport betreiben wollten. Vom Schwimmbad, vom Baggersee und aus gemeinsamen Urlauben kannten alle die bunten Boccia-Kugeln, die sich fast überall spielen ließen und schnell war die Idee da, eine Boule-Abteilung zu gründen. Eifrig und unaufhaltsam, wie man sie heute noch kennt, wurde der Boule-Platz von Hand ausgegraben und aufgefüllt, sodass sie mit ihrer Freizeitaktivität Boule beginnen konnten.

 

 Ehrungen - Boule, Boccia und Pétanque Verband Baden-Württemberg e.V.

 

Berichtigung: Wir haben schon 1993 In der Kreisliga angefangen, deshalb kam die Urkunde ja nur fünf Jahre zu spät. Aber man muss ja nicht alles so genau nehmen! (K.L.)

Allez les Boules

Kuno Lauinger

Nächstes Event:

Glühweinturniere 2024

Grünwinkler Krähenturnier

2024

Interne Termine:

𝗧𝗶𝗿𝗲𝘂𝗿 & 𝗧𝗲̂𝘁𝗲-𝗮̀-𝗧𝗲̂𝘁𝗲

VM Doublette supermêlée

Landesverbände: